Methoden

Lift Chi Up Pour Chi Down Methode – Level 1

Die LCUPCD ist die Basisübung des Zhineng-Qigong. Durch diese Übung öffnen sich die Energiebahnen (Meridiane) im Körper, Blockaden werden gelöst und der Energiefluss harmonisiert. Durch den Austausch von innerem und äußerem Qi wird die Qualität und Quantität des körpereigenen Qi verbessert. Durch die langsamen Bewegungsabläufe in Kombination mit Meditation wird eine tiefe Entspannung erfahren.

 

Three Centers Merge

Diese Methode ist eine stehende Meditation, bei der der Übende längere Zeit in einer bewegungslosen Stellung verharrt. Die Konzentration ist auf die Mitte des Körpers gerichtet. Diese Übung mobilisiert das interne Qi und stärkt den Körper.

 

Wallsquats

Die Wallsquats entspannen den unteren Rücken und pumpen das Qi durch den gesamten Körper. Die Muskeln werden gut mit Sauerstoff versorgt. Die Energieversorgung wird verbessert und der Körper gekräftigt. Diese Übung zählte zu den Geheimnissen der großen chinesischen Meister und wurde früher nur hinter verschlossenen Türen geübt.

 

La Chi

Mit dieser Methode wird das Qi gesammelt, in dem die Hände etwa in Höhe des Nabels mit zueinander weisenden Handflächen geöffnet und geschlossen werden. Nach einiger Zeit kann man den Qi-Strom zwischen den Händen spüren.

 

Body and Mind Methode – Level 2

Während im Level 1 der Fokus auf dem Austausch von innerem und äußerem Qi liegt, wird bei der Body and Mind Methode mit dem inneren Qi gearbeitet. Die Übungen sind körperlich anspruchsvoller, das Qi wird bis in die tiefen Körperebenen hinein mobilisiert. Hierdurch werden Blockaden gelöst, der Körper gestärkt und die Vitalität verbessert. Die Methode besteht aus 10 Teilen und wird ebenfalls in meditativer Haltung ausgeführt. Durch den Wechsel von Bewegung und Ruhe, An- und Entspannung wird die Körperwahrnehmung geschult. Körper und Geist werden eine Einheit.